Unter Graphischer Datenverarbeitung (GDV) versteht man die Technologie, mit der Bilder im allgemeinen Sinn des Wortes (Graphiken, Grau- und Farbbilder) mit Hilfe von Rechnern erfasst bzw. erzeugt, verwaltet, dargestellt, manipuliert, in einer für die jeweilige Anwendung geeigneten Form verarbeitet und mit sonstigen, auch nicht-graphischen Anwendungsdaten in Wechselbeziehungen gebracht werden können. Dazu gehören auch die rechnergestützte Integration und Verknüpfung dieser Bilder mit anderen Kommunikationsmedien, wie Audio, Sprache und Video, zur Realisierung komplexer multisensorischer Dialogtechniken. (soweit die Definition des GI-Fachbereichs Graphische Datenverarbeitung)

In der Lehre versuchen wir die Graphische Datenverarbeitung (Computer Graphik), soweit wie möglich, in der oben dargestellten Breite zu vertreten und in ausgewählten Bereichen zu vertiefen, insbesondere

  • Visualisierung
  • Simulation und Animation
  • Mixed Reality
  • GDV als Werkzeug und Assistent zur Beherrschung komplexer Systeme

Hinzu kommen Spezialveranstaltungen unserer Lehrbeauftragten; u.a.

  • Graphikprogrammierung mit OpenGL (Vertiefung)
  • Non-standard Rendering Verfahren
  • Datenkompression

Wir untersuchen und entwickeln Methoden, Techniken und Systeme, die es erlauben, grosse und kompliziert strukturierte (also komplexe) Daten, Verfahren und Systeme besser zu verstehen und allgemein die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer (die Interaktion zwischen Mensch und Computer sowie die Kommunikation zwischen Menschen) so effektiv und effizient wie möglich zu machen.

Interdisziplinarität ist bei uns kein Schlagwort, sondern gelebte moderne Wissenschaft und ständige Herausforderung.